Melbourne (02.11.-03.11.2024)

Melbourne ist in Deutschland vielleicht nicht so präsent wie Sydney, aber - so stellt es sich für uns dar - völlig zu unrecht. Von der Einwohnerzahl her tun sich beide Städte nicht viel, Melbourne hat 5,2 Mio. Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. 

Melbourne hat nicht den einen ikonischen Spot wie die Oper in Sydney ist aber z.B. kulturell sehr spannend. So gibt es etwa mehrere Gassen in der Innenstadt, die voll von Streetart sind, z.B. die AC/DC Lane oder die Hosier Lane. Es gibt dort zwar kene Banksy’s aber trotzdem eine tolle Atmossphäre.

Apropos Atmosspähre: Wir hatten auf unserem Gang durch die Stadt u.a. wunderbare Unterhaltung von einer Brassband, einem Halloweenumzuges, einem Straßenkonzert und abends das Highlight - wenn auch nur von außen, da ausverkauft - das Coldplay Konzert im Marvel Stadium. Das liegt übrigens direkt in den Docklands, einem früheren Hafengebiet, das ähnlich wie in Oslo mit moderner Architektur entwickelt wurde.

Das Zusammenspiel zwischen alter kolonialer Architektur und moderner Hochhausskyline ist in Melbourne ausgesprochen gut gelungen (wer die Stadt von oben sehen will, kann dies für rund 25,- € vom Eureka-Skydeck im 88. Stock tun).

Auch auf chillige Strandkultur muss man in Melbourne nicht verzichten. Der Stadtteil St.Kilda ist so etwas wie das Timmendorf von Melbourne. Wir haben dort im “buba local shuk” hervorragend israelisch gegessen.

Auch diese Internationalität ist kein Zufall. Melbourne ist weltweit die Großstadt mit den meisten Einwohnern mit ausländischen Wurzeln. Wir hatten z.B. unser Quartier im Stadtteil Boxhill bezogen, in dem die überwiegende Mehrheit der Einwohner chinesisch spricht, von dem aber der CBD in 30 Minuten per S-Bahn, Tram oder Bus erreichbar ist. Auch dazu gibt es eine Statistik in der Melbourne vorne liegt: Sie ist die Stadt mit dem weltweit längsten Straßenbahnnetz.

Da überrascht es dann auch nicht mehr, dass Melbourne (1956 Austragungsort der olympischen Spiele) seit vielen Jahren in der Liste der lebenswertesten Städte der Welt weit vorne zu finden ist - aktuell auf Platz 4 (Platz 1 ist Wien vor Kopenhagen und Zürich) , zwischendurch sogar selbst auf Platz 1 lag. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0